Hambacher Schwimmbad, Diedesfelder Weg 88, 67434 Neustadt

Archiv 2023

Nachsaison 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

wir freuen uns riesig über eine Verlängerung der Badesaison: in dieser Woche steht das Freibad nochmal allen Mitgliedern und aktiven Helfern des Fördervereins Hambacher Schwimmbad e.V. zur Verfügung.

Zu folgenden Zeiten könnt ihr das Schwimmbad nutzen:

Dienstag 05.09. und Donnerstag 07.09. von 18:30 - 21:00 Uhr,
Samstag 09.09. von 15:00 - 19:00 Uhr,
Sonntag 10.09. von 13:00 - 17:00 Uhr.

Bei Wetterwechsel ist ein kurzfristiger Ausfall möglich.

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Saisonende 2023

27.08.23

Liebe Badegäste, liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und so leider auch die diesjährige Badesaison. Noch eine Woche stehen die Türe unseres Freibads für Euch offen, letzter Badetag ist am Sonntag, den 3. September 2023.

In der kommenden Woche wird das Mitgliederschwimmen nochmal am Montag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 19.00 und 20.45 Uhr angeboten. Bitte beachtet, dass am Freitagabend (01.09.23) aufgrund des Helferfestes für unsere aktiven Mitglieder kein Spätschwimmen stattfindet.

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Mitgliederschwimmen

01.08.23

Liebe Mitglieder und Interessierte des Fördervereins,

während der Badesaison bieten wir montags, mittwochs, donnerstags sowie freitags zwischen 19.00 - 20.45 Uhr ein Spätschwimmen für unsere Mitglieder im Hambacher Schwimmbad an. Die Badeaufsicht wird hierbei rein ehrenamtlich durch unsere Mitglieder durchgeführt.

Wir bitten an dieser Stelle um Euer Verständnis, dass kein Rechtsanspruch auf ein Mitgliederschwimmen besteht. Wir behalten uns bei Personalmangel, schlechtem Wetter oder sonstigen Gründen vor, kein Mitgliederschwimmen vorzunehmen. Findet kein Mitgliederschwimmen statt, entfallen auch alle anderen Angebote, die zu diesen Zeiten im Freibad hätten stattfinden sollen.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer oder Badeaufsicht im Freibad Hambach meldet Euch gerne bei Jerusha Mueller für alle weiteren Infos.

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Schwimmkurse in den Sommerferien

21.06.23

Die Anmeldung zu den Schwimmkursen in den Sommerferien ist nun online freigeschaltet. Nähere Infos erfahrt ihr in der Rubrik Schwimmkurse.

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2023

11.06.23

Hier mit laden wir ein zur ORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023 am Freitag, den 30.06.2023, um 19.00 Uhr auf dem Gelände des Hambacher Freibades.

Tagesordnungspunkte:

TOP 1
Begrüßung und Anträge bzw. Änderungswünsche zur Tagesordnung

TOP 2
Ehrung der Verstorbenen

TOP 3
Jahresrückblick und Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden sowie Bericht der Ausschussvorsitzenden

TOP 4
Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

TOP 5
Entlastung des Vorstandes

TOP 6
Änderung des Zeitpunkts der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge

TOP 7
Abstimmung zur Ehrenamtspauschale

TOP 8
Sonstiges

Über Anträge, die nicht in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann nur abgestimmt werden, wenn diese Anträge mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstandsvorsitzenden eingegangen sind.

Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Abend mit Ihnen!

Für den Vorstand
Dr. Thomas Hocker

Unser Schwimmbad lebt maßgeblich von ehrenamtlicher Mitarbeit und Spenden. Jedes Jahr müssen tausende Stunden zum Beispiel an der Kasse, bei der Badeaufsicht, beim Ordnungsdienst und der Grünanlagenpflege geleistet werden. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie mitarbeiten wollen. Dafür gewähren wir ab mindestens 4 Arbeitsstunden eine Beitragsreduzierung.

Kursangebot von TriFit

04.06.23

Liebe Badegäste und Schwimmfreunde,

wir freuen uns sehr über das vielseitige und sportliche Wasserangebot von TriFit im Freibad Hambach. Ulla Schiele ist langjähriges Mitglied des Fördervereins und bietet folgende Kurse für Euch an:

AquaFit: gelenkschonendes Ganzkörpertraining mit verschiedenen Trainingsgeräten
Kurs 1: Start am Mittwoch 14.06.23
Kurs 2: Start am Mittwoch 26.07.23
jeweils 19.00 - 19.45 Uhr

AquaJogging: Montags 19.00 - 19.45 Uhr

Kraultechnikkurse: Start am Freitag 16.06.23, 19.00 - 19.45 Uhr

Kraulschwimmkurse: Start am Freitag 28.07.23, 19.00 - 19.45 Uhr

Genauere Infos zu Kursterminen und Anmeldungen bekommt ihr direkt bei Ulla Schiele.

Viel Freude beim Trainieren wünscht Euch
Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Foto: Ulla Schiele beim AquaFit Training im Hambacher Schwimmbad. Quelle: Förderverein Hambacher Schwimmbad.

Das Becken 2023

30.05.23

Ein Event jagt das nächste: am kommenden Samstag, 3. Juni 2023, findet im Hambacher Schwimmbad die Musik-Veranstaltung "Das Becken" von Loonatic statt. Nähere Infos und Tickets findet ihr hier.

Bitte beachtet, dass an diesem Tag das Freibad nicht für den regulären Badebetrieb zur Verfügung steht.
Am Sonntag, 4. Juni, öffnet das Schwimmbad ausnahmsweise erst um 13.00 Uhr.

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

30 Jahre Förderverein

26.05.23

Morgen ist es endlich soweit: die Badesaison 2023 steht in den Startlöchern - Eintritt am Eröffnungstag ist frei!

Wir freuen uns darauf, Euch an unserem Infostand begrüßen zu dürfen! Dort findet ihr unser Jubiläums-Leporello mit allen Eckdaten rund um die Schwimmbad-Geschichte auf einen Blick. Weitere Infos rund um Freibad und Förderverein haben wir auf Schautafeln für Euch aufbereitet. An unserem Infostand könnt ihr außerdem die limitierten Jubiläums-Tassen des Neustadter Künstlers Gerhard Hofmann erwerben.

Wir freuen uns auf Euch, bis morgen im Schwimmbad,

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Foto: Jubiläums-Tassen Freibad Hambach des Neustadter Künstlers Gerhard Hofmann.

Helfereinsätze 2023

23.05.23

Wir sagen D A N K E für jede einzelne helfende Hand, die es uns ermöglicht, am Samstag unsere Tore im Freibad Hambach zu öffnen! Nur durch den ehrenamtlichen und tatkräftigen Einsatz unserer Helferinnen und Helfer konnten unsere Becken und Außenanagen auf Vordermann gebracht werden - wie man sieht, hat der Winter seine Spuren hinterlassen...

Wir freuen uns auf einen hoffentlich sonnigen und warmen Start in die Badesaison 2023!

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

PS: freier Eintritt am Eröffnungssamstag 27.05.2023

Jubiläumsfeier 27.05.2023

19.05.23

Liebe Badefreunde,

nur noch acht Mal schlafen, dann ist es so weit: die Badesaison 2023 startet am 27. Mai mit unserer Jubiläums-Eröffnungsfeier im Freibad Hambach. Wir freuen uns sehr über ein buntes Rahmenprogramm, um festlich in den Tag zu starten und zusammen mit Euch 30 Jahre Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V. zu feiern!
Wie gewohnt öffnen unsere Tore an diesem Tag um 10 Uhr für Euch.

Diese Aktionen erwarten Euch am Eröffnungstag:

10.00 -11.00 Uhr: Torwandschießen mit Aaron Basenach (1. FCK)
11.00 Uhr: Auftritt der Kolpingskapelle Hambach und Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden
11.30 - 12.00 Uhr: Auftritt der Grundschule Diedesfeld
12.00 - 12.45 / 14.00 - 14.45 Uhr: Puzzle für Kids
12.15 - 12.45: AquaFit mit TriFit (Triathlon-Training)
13.00 - 13.30 Uhr: Einlagespiel der U12/U14 vom SC Neustadt
13.30 - 14.00 / 14.00 - 14.30 Uhr: Schwimmtechnik für Erwachsene und Interessierte mit dem SC Neustadt
10.00 - 15.00 Uhr: Infostand der Schwimmschule Spaceswim
10.00 - 15.00 Uhr: Infostand des Fördervereins Hambacher Schwimmbad e.V. und Erwerb der Jubiläumstassen des Neustadter Künstlers Gerhard Hofmann (limitierte Auflage)

Abgerundet wird das Programm durch die neuen Sektkreationen des Weinguts Schäffer, für das leibliche Wohl sorgt unsere neu besetzte Schwimmbad-Gastronomie.

In Vorfreude auf einen abwechslungsreichen und festlichen Saisonstart 2023,
Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Update Schwimmkurse

07.05.23

Liebe Badegäste und liebe Eltern, liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins,

die Vorbereitungen und Anmeldungen für die Kinder-Schwimmkurse sind bereits in vollem Gange und wir freuen uns sehr bekanntzugeben, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Teil der Kursgebühr aus unserem Spendenpool decken können: auf Antrag kann eine Ermäßigung der Kursgebühr in Höhe von 60€ (unabhängig vom Kursanbieter) zugegeben werden.

Voraussetzung ist Mitgliedschaft im Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V. und eine regelmäßige Kursteilnahme. Um den Antrag auf Ermäßigung zu stellen, ist während Kursteilnahme ein Mitgliedschaftsnachweis (Mitgliedsnummer) bei der jeweiligen Kursleitung (Spaceswim / Schwimmkurs-Hambach-Team) zu erbringen. Die Gebühr wird dann nach Beendigung des jeweiligen Kurses an der Schwimmbadkasse rückerstattet.

Den Link zur Anmeldung des Schwimmkurs-Hambach-Teams findet ihr >> HIER <<, den Link zur Anmeldung bei Spaceswim >> HIER <<. Vor allem für die Pfingstferien- und Sommerferienkurse gibt es noch freie Plätze!

In Vorfreude auf die Badesaison,
Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Schwimmbadgeschichte

29.04.23

Wusstet ihr, dass das Freibad Hambach genau heute vor 51 Jahren, also am 29.04.1972 (übrigens auch ein Samstag), zum ersten Mal seine Tore für alle Interessierten und Badegäste öffnete?

Erfahrt mehr über die Geschichte unseres Freibads in der neuen Rubrik Schwimmbadgeschichte. Regelmäßiges Reinschauen lohnt sich - die Seite wird wöchentlich aktualisiert.

Foto: Eröffnung Freibad Hambach 1972. Quelle: Fotosammlung Stadtarchiv Neustadt an der Weinstraße

30 Jahre Förderverein

27.04.23

Liebe Badegäste, liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins,

heute in einem Monat ist es endlich soweit: am 27. Mai öffnen wir wieder unsere Tore für alle Badefreunde und Badegäste. Und in diesem Jahr haben wir uns etwas ganz besonderes für den Eröffnungstag im Freibad Hambach überlegt!

Im Jahr 2023 feiern wir 30 Jahre Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V. und passend dazu werden wir mit musikalischer Begleitung und einem bunten Rahmenprogramm in die Badesaison starten. Wir sagen daher: save the date!

Um nichts zu verpassen und über alle Infos rund um den Eröffnungstag informiert zu bleiben, folgt uns regelmäßig auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen. Wir haben auch die Geschichte rund um die Entstehung von Schwimmbad und Förderverein für Euch aufbereitet und werden regelmäßig ein paar Infos mit Euch teilen.

In Vorfreude auf den 27. Mai,
Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Bild Hambacher Schwimmbad: Künstler Gerhard Hofmann

Schwimmkurse 2023

23.04.23

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Sommer wieder Schwimmkurse für Kinder im Freibad Hambach anbieten zu können. In diesem Jahr haben wir sogar doppelte Unterstützung: von unserem Schwimmkurs-Hambach-Team und der Schwimmschule Spaceswim. Besuchen Sie die Rubrik Schwimmkurse für mehr Infos rund um Kurstermine und Anmeldungen.

Saison-Aushilfe gesucht

22.04.23

Für Tätigkeiten rund um die Badesaison suchen wir eine Saison-Aushilfe (m/w/d) im Freibad Hambach: Du bist gerne im Freien tätig und bringst handwerkliche Fähigkeiten mit?
Melde Dich gerne bei Jens Schmidt für alle näheren Infos!

Badeaufsichten gesucht

17.04.23

Für die bevorstehende Badesaison suchen wir Verstärkung. Du bist verantwortungsbewusst und hast Lust auf einen sonnigen Nebenjob? Dann bewirb Dich als Badeaufsicht (m/w/d) in unserem Freibad. Melde Dich bei Jerusha Mueller für genauere Infos!

Helfereinsätze 2023

09.03.2023

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und wir fiebern bereits der kommenden Badesaison 2023 entgegen. Wie in jedem Jahr müssen die weitläufigen Außenanlagen sowie die Becken unseres Freibads hierfür auf Vordermann gebracht werden - ein wahrer Kraftakt, der aus rein ehrenamtlichem Teamwork gestemmt wird.

Wir freuen uns daher riesig über helfende Hände! Start der diesjährigen Helfereinsätze ist am Samstag, den 1. April, um 9 Uhr im Freibad. Weiter geht es dann nach einer Osterpause am Samstag, den 15. April, sowie den darauffolgenden Samstagen - je nach Bedarf - bis zur Schwimmbadöffnung am 27. Mai. Für das leibliche Wohl während der Helfereinsätze wird selbstverständlich gesorgt.

Ihr habt Lust, Euch mit ein paar Ehrenamtsstunden bei uns im Schwimmbad einzubringen und den Förderverein kennenzulernen? Meldet Euch gerne bei unserem Bereichsleiter Jens Schmidt - er beantwortet Eure Fragen rund um die Helfereinsätze und koordiniert den Ablauf an den Samstagen.

In Vorfreude auf die bevorstehende Badesaison,
Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Saisonstart 2023

12.02.2023

Liebe Badegäste, liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

die Planungen für die bevorstehende Badesaison und die Schwimmbadöffnung am 27. Mai laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr haben wir doppelten Grund zur Freude: wir feiern 50 Jahre Hambacher Schwimmbad und 30 Jahre Förderverein - wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wir empfehlen daher: stay tuned & save the date - 27.05.2023!

Euer Förderverein Hambacher Schwimmbad e.V.

Update Badesaison 2023

15.01.2023

Wir freuen uns bereits jetzt auf die bevorstehende Badesaison mit Starttermin am 27.05.2023 (unter Vorbehalt). Die Planungen und Vorbereitungen für die Schwimmbaderöffnung sowie für die diesjährigen Schwimmkurse sind schon in vollem Gange.

In der momentanen Planungsphase können wir noch keine konkreten Auskünfte zur Durchführung, den Terminen und der Anzahl der Schwimmkurse geben. Wir bitten daher höflichst, von Anfragen und Vorab-Reservierungen abzusehen.

Wie jedes Jahr informieren wir Sie rechtzeitig hier auf unserer Website in der Rubrik Schwimmkurse sowie auf unserer Facebook- und Instagram-Seite über alle genaueren Details und Anmeldephasen.

In Vorfreude auf die diesjährige Badesaison,

Ihr Förderverein Hambacher Schwimmbad und das Schwimmkurs-Hambach-Team

Winterpause 2022/23

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins, liebe Badegäste,

aktuell befinden wir uns in der Winterpause. Den Start der Badesaison im kommenden Jahr planen wir für den 27.05.2023. Im kommenden Jahr besteht der Förderverein Hambacher Schwimmbad seit bereits 30 Jahren - ein Grund zum Feiern!

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr!

Wir freuen uns, Sie im Sommer 2023 wieder in unserem Schwimmbad begrüßen zu dürfen.

Es grüßt Sie recht herzlich

der Vorstand des Fördervereines

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.